Vegetarisch grillen: Gemüse, Käse, Obst und Tofu als Grillgut

Vegetarisches Fingerfood für den Grillrost

Vegetarisch grillen mit Grillgemüse

Vegetarisches Grillen erfreut sich zunehmender Beliebtheit und so ist es nicht verwunderlich, dass neben Grillfleisch und Würstchen immer häufiger Gemüse auf dem Grill landet. Denn gegrilltes Gemüse schmeckt ebenso köstlich und lässt sich in vergleichbar vielen Varianten auf dem Rost zubereiten.

Natürlich lässt sich das vegetarische Grillgut problemlos mit einem saftigen Steak oder Grillwürsten kombinieren. In Verbindung mit einer leckeren Marinade oder Gewürzen erhalten Tofu, Gemüse, Pilze und Co. einen würzigen Geschmack.

Doch nicht nur Gemüse und Tofu werden auf den Rost gelegt, ebenso kann man Obst  und Käse grillen.

Was ist ein Portobello Champignon?

Der Portobello Champignon ist ein brauner Riesenchampignon, dessen Hut bis zu 12 Zentimeter groß wird. Wegen seines Umfangs eignet er sich hervorragend zum Befüllen, zum Beispiel mit einer Hackfleischsauce oder einer Kräutermischung. Außerdem lässt sich dieser Champignon grillen. Hierzu legt man ihn entweder im Ganzen, halbiert oder mit einer leckeren Füllung auf den Grill.

Käse grillen: Feta, Mozzarella und Halloumi

Grillkäse: Gegrillter Haloumi-Käse
Mit Käse, Hackfleisch und Kräutern gefüllte Paprika

Eine andere Köstlichkeit ist Grillkäse. Vor allem halbfeste Sorten, zum Beispiel Halloumit, Feta oder Mozzarella eignen sich zum Grillen, da sie durch die Hitze nicht so schnell schmelzen. Hierzu legt man den Käse ein, paniert oder würzt ihn mit wenig Öl, frischen Kräutern und Gewürzen.

Besonderes Augenmerk gilt dem zyprischen Halloumit. Dieser halbfeste Grillkäse wird aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt und behält auf dem Grill seine feste Form. Ebenso lassen sich Feta-Stücke grillen. Bei Mozzarella sollten gereiftere und feste Sorten aus Büffelmilch verwendet werden.

Käse als Füllung für vegetarisches Grillgut

Daneben verleihen weiche Käsesorten als Füllung für Porto Bello Champignons, Tomaten, Paprika oder Zucchini dem vegetarischen Grillgut ein feines Aroma. Natürlich kann man auch aus festen Käsesorten eine Füllung zubereiten, zum Beispiel eine Feta-Frischkäse-Creme. Vermengen Sie kleine Feta-Stücke mit Frischkäse und geben die Füllung in angegrillte Paprika-, Auberginen- oder Zucchinihälften. Wer mag, legt zum Überbacken noch eine dünne Feta-Scheibe über die Füllung. Nun so lange das Gemüse grillen, bis der Käse zerläuft und die Füllung gar ist.

Schmelzkäse, Käsespiess und Käsetaschen grillen

Wer dennoch weichen Käse grillen möchte, der schnell schmilzt, legt ihn am besten in eine Grillschale oder auf Alufolie. Andernfalls zerläuft er und tropft in die Glut. Diese Sorten werden nur kurz gegrillt.

Neben purem Grillkäse schmeckt er auch in Kombination mit Gemüse oder Fleisch auf Spießen. Einfach abwechselnd kleine Feta-, Halloumi- oder Mozzarella-Scheiben mit Stücken von Zucchinis, Paprika oder Zwiebeln aufspießen und unter regelmäßigem Wenden die Gemüsespieße grillen. Dazu schmecken ein Knoblauch- und Tomatendip sowie frisches Fladenbrot und grüne Salate.

Für Fingerfood auf Grillpartys wird der gewürzte Käse gegrillt und die Scheiben anschließend in ein kleines Salatblatt mit einem Tomatenstück gelegt. Diese Käsetasche wird mit einem Zahnstocher fixiert und schon haben Sie leckeres, schnelles Fingerfood.

Gemüse grillen

Grillgemüse am Spieß: Mais, Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Zucchnini

Vorwiegend großes Gemüse, wie Paprika, Zucchini oder Tomaten wird gerne gegrillt. Als Scheiben, gefüllte Hälften oder in einer herzhaften Marinade schmeckt Grillgemüse sowohl Vegetariern als auch Grillfreunden, die Abwechslung zum Fleisch mögen. Ebenso werden Pilze, Zwiebeln oder Maiskolben auf den Rost gelegt.

Der Vorteil: Grillgemüse kann meistens roh ohne Vorgaren gegrillt werden. Für eine gleichmäßige Grillzeit ist es ratsam, die Scheiben oder Stücke in etwa gleich groß zu schneiden. Vor dem Grillen wird das Gemüse mit wenig Öl bestrichen und mit einer möglichst großen Oberfläche aufgelegt. Bei einer Marinade oder Beize sollte es mehrere Stunden lang eingelegt werden. Wie bei Fleisch grillt man mariniertes Gemüse idealerweise in einer Grillschale oder wickelt es in Alufolie ein, um ein Austrocknen oder Anbrennen zu vermeiden.

Gemüse mit langer Garzeit: Kartoffen, Kohlrabi und Möhren grillen

Kleine Rosmarin-Kartoffeln auf dem Grill

Mit mehr Aufwand ist das Grillen von Gemüsesorten verbunden, die eine längere Garzeit haben, wie Kartoffeln, Möhren oder Kohlrabi. Diese sollte man vor dem Grillen kurz blanchieren, d. h. es wird geschält, für wenige Minuten in sprudelnd kochendes Wasser gelegt und anschließend unter kaltem Wasser abgespült. So behält es seine Vitamine und bleibt knackig.

Anschließend wird das Gemüse wie die anderen Sorten halbiert, in Scheiben oder Stücke geschnitten und zubereitet. So können blanchierte Kartoffel- und Möhrenstücke mit anderem Gemüse als vegetarische Grillspieße zubereitet werden. Dabei werden sie regelmäßig mit wenig Öl bestrichen, damit sie nicht austrocknen.

Für schnelle Kohlrabi-Schnitzel schneidet man einen Kohlrabi in große Scheiben und paniert diese mit Ei, Salz, zerkleinerten Cornflakes und Haferflocken oder geriebenen Nüssen. Dann in der Pfanne kurz anbraten und auf dem Grill goldbraun weiter grillen.

Hinweis: Champignons oder Pilze sind kein Gemüse im botanischen Sinne, werden aber oftmals in der Küche zu ihnen gezählt.

Soja und Tofu grillen: Anderes vegetarisches Grillgut

Gegrillter Tofu
Tofu und Pfirsische auf dem Grill

Neben Gemüse greifen vor allem Vegetarier zu Grillgut aus Tofu oder Soja, das es in verschiedenen Varianten gibt. So bezeichnet der Name "Tofu" Sojabohnenquark, der in Blöcken gepresst wurde. Dagegen sind texturiertes Soja oder Sojafleisch industriell hergestellter Fleischersatz, der auch als Tofuwürstchen erhältlich ist. Dieses Sojafleisch besteht aus Nebenprodukten, die bei der Sojaproduktion entstehen. Darüber hinaus ist Tofu sehr gesund, denn es enthält viel Eiweiß sowie Mineralstoffe, wie Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium, Zink, Folsäure, Phosphor, Kupfer und Zink. Außerdem versorgt es den Körper mit Vitamin B1, B2 und B6 und ist cholesterinarm.

Das Auge ist bekanntlich mit und so gibt es panierte vegetarische Steaks, Schnitzel und Würstchen, die ausschließlich aus Soja bestehen. Wer es naturbelassen mag, kann den Tofu direkt auf den Rost legen. Für knuspriges Fingerfood schneidet man ihn in Stücke, wendet ihn in verquirrlten Eiern und Semmelbröseln oder Cornflakes und brät sie in der Pfanne kurz an, bevor sie auf den Grill gelegt werden.

Für mehr Würze werden Stücke in einer Marinade aus Soja-Sauce, Ingwer, Zitronen und eingelegt. Den marinierten Tofu spießt man mit Ananasstücken auf und kann ihn danach in einer Aluschale grillen.

Sogar für Füllungen lässt sich Tofu verwenden. Indem man hin einweicht, würzt und erhitzt, kann man eine leckere grobkörnige Tofu-Füllung für gefülltes Grillgemüse oder für Bratlinge herstellen.

Wer keinen Tofu mag, aber dennoch vegetarisch grillen möchte, greift zu pflanzlichem Grillgut aus Weizeneiweiß oder Grünkern.

Süßer Nachtisch: Obst grillen

Für einen süßen Nachtisch lässt man Zucker auf gegrillten Pfirsichhälften karamellisieren
Leckere Grillideen: Ananasscheiben

Fast alle Früchte mit festem Fruchtfleisch eignen sich für den Grill. Gegrilltes Obst bildet den gelungenen Abschluss einer Grillparty und wird gerne als Nachspeise serviert. Wem das noch nicht süß genug ist, grillt das Obst und bestreut es anschließend mit etwas Kristallzucker, der durch die Hitze karamellisiert. Dies schmeckt zum Beispiel bei gegrillten Pfirsischhälften und Äpfeln köstlich.

Ein weiteres Highlight sind gegrillte Bananen. Hierzu legt man ungeschälte Bananen auf den Grillrost. Sobald die Schale braun wird, ist die Frucht gar und kann geschält und gegessen werden. Babybananen kann man dagegen geschält oder geschnitten grillen. Ananas sollte man vorher schälen und in Scheiben schneiden.

Zum Grillen süßer Fruchtspieße schneidet man Obst verschiedener Sorten, wie Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsische, Aprikosen oder feste Pflaumen in gleich große Stücke und schiebt sie auf einen Schaschlikspieß. Besonders gut schmecken sie, wenn sie zuvor in Fruchtsaft eingelegt wurden. Anschließend die Spieße mit Zimt, Vanille, Ingwer oder Chili und Nelken würzen.

Grundsätzlich lässt sich Obst in Aluschalen am besten grillen. So tropft der Fruchtsaft nicht in die Glut und die Früchte kleben nicht am Rost fest.

Eine andere leckere Idee ist es, Obst in einer Honig-Chili-Marinade zu grillen. Dazu vermengen Sie Olivenöl und Honig sowie wenig rotes Chili und bestreichen damit das Obst. Nach zwei bis drei Minuten pro Seite ist das marinierte Obst fertig.

Für einen alkoholhaltigen Nachtisch vom Grill bereitet man Rum-Früchte zu. Hierzu legt man beliebiges Obst für ca. drei bis vier Stunden in gezuckerten Rum ein. Anschließend das Obst abtropfen lassen und in Alufolie grillen. Alternativ kann man auch Bananenblätter verwenden, die dem vegetarischen Grillgut eine teeartige Note verleihen.

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1. "Vegetarisch Grillen: Gemüse grillen"von woodleywonderworks (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [woodleywonderworks CC BY 2.0 (flickr)]
2. "Halloumi Käse grillen"von Hmioannou (Wikimedia Commons) Lizenz: [CC BY 3.0] Copyright: [Hmioannou CC BY 3.0 (Wikimedia)]
3. "Gegrillte, gefüllte Paprika"von bitslammer (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [bitslammer CC BY 2.0 (Flickr)]
4. "Grillgemüse am Spieß"von yumtan (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [yumtan CC BY 2.0 (Flickr)]
5. "Kartoffeln grillen"von woodleywonderworks (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [woodleywonderworks CC BY 2.0 (Flickr)]
6. "Tofu grillen"von Rooey202 (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [Rooey202 CC BY 2.0 (Flickr)]
7. "Tofu und Pfirsische auf dem Grill"von timsackton (Flickr) Lizenz: [CC BY-SA 2.0] Copyright: [timsackton CC BY-SA 2.0 (Flickr)]
8. "Pfirsische grillen"von mccun934 (Flickr) Lizenz: [CC BY 2.0] Copyright: [mccun934 CC BY 2.0 (Flickr)]
9. "Ananas grillen"von smith_cl9 (Flickr) Lizenz: [CC BY-SA 2.0] Copyright: [smith_cl9 CC BY-SA 2.0 (Flickr)]

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