Das Waschbecken im Badezimmer ist ein idealer Ort für Einsparmaßnahmen, denn auch hier wird wie bei der Dusche meistens fließendes Wasser verwendet, der Stopfen kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Analog zur Dusche bietet die überwiegende Verwendung von Warmwasser zum Händewaschen und zur Körperpflege ein hohes Kosteneinsparungspotential.
In den Wassersparsortimenten findet man mehrere Produkte um kostengünstig alte, wasserverschwendende Wasserhähne in komfortable Wasserspararmaturen zu verwandeln. In seiner Funktion oft unterschätzt, ist der aus dem Hahn austretende Perlstrahl letztendlich für das Komfortempfinden verantwortlich.
Als erster Schritt empfiehlt sich deshalb der Austausch des Auslaufsiebs durch einen neuen, wassersparenden Perlstrahler. Bei den Qualitätsperlstrahlern werden etwa 40% Wasser eingespart und durch Luft ersetzt – Luft, die nichts kostet, den Perlstrahl aber voll und weich macht. Die Anschaffungskosten für einen Perlstrahler sind in der Regel schon in zwei Monaten amortisiert.
Zusätzlich kann der Wasserhahn im Bad entweder durch die neuartigen Wassersparventile für Zweigriffhähne oder durch eine Wassersparkartusche für Einhebelmischer "modernisiert" werden. Bei der Wassersparkartusche hilft die Zweistufentechnik Wasser und Energie zu sparen: Bei halber Öffnung, genügend z. B. für die Handwäsche, spürt der Benutzer einen Widerstand im Hebelweg. Überwindet man diesen Widerstand wird die maximale Durchflussmenge freigegeben - bestens für das schnelle Füllen von Gefäßen. Die Wassersparkartusche macht exemplarisch deutlich, dass durch moderne Technik Wassersparen nichts mehr mit Einschränkung oder Komforteinbuße zu tun hat.