23.04.2014

Seit Jahren steigen die Strompreise kontinuierlich und sorgen für Frust beim Verbraucher. Eigentlich sollten preiswertere Stromversorger also besonders beliebt sein, doch der Markt ist unübersichtlich wie nie: In Deutschland gibt es weit über 1.000 Stromanbieter, die insgesamt mehr als 12.000 Tarife anbieten. Abhilfe schafft da ein Online-Stromvergleich: So findet man leicht den besten Tarif. Auch der Wechsel erfolgt schnell und unkompliziert....

23.04.2014

Das Badezimmer ist für viele Menschen mehr als nur ein notwendiger Ort der Hygiene, denn dort beginnen sie langsam ihren Tag mit einer erfrischenden Dusche oder entspannen abends bei einem heißen Schaumbad. Demzufolge lohnt es sich, bei der Einrichtung Wert auf komfortable und schöne Sanitäranlagen zu legen. Dies ist bei großen Bädern eine vergleichsweise leichte Aufgabe. Aber selbst wer ein kleines Badezimmer gestalten möchte, schafft mit der...

22.04.2014

Farben bringen Freude und steigern unser Wohlbefinden, doch viele Menschen sind unsicher, wie sie ihr Zuhause mit Farben verschönern können – das hat eine globale Studie von Akzo Nobel über Farbtrends und Farbempfindungen ergeben. Dulux Farbexpertin Christine Gottwald, die das Farbatelier von Akzo Nobel leitet, weiß Rat und gibt Tipps für die farbige Gestaltung der eigenen vier Wände.

15.04.2014

Hartnäckige schwarze und dunkle Flecken an den Wänden, Übergängen zur Decken oder an den Fenstern treten trotz einer guten Wärmedämmung in vielen Häusern und Wohnungen auf. Eine der häufigsten Ursachen ist falsches Lüften. In jedem Fall sollte Schimmel schnell beseitigt und die Ursache behoben werden, bevor er sich ausbreitet.

11.04.2014

Mit einer Kombination aus Pelletheizung und Solarenergie lässt sich die Wärme der Sonne effizient und kostengünstig zum Heizen nutzen.

In Deutschland machen Heizkosten über 70 Prozent der häuslichen Energiekosten aus, die Warmwasserbereitstellung schlägt mit weiteren 15 Prozent zu Buche. Deshalb empfiehlt sich ein Umstieg auf eine moderne, erneuerbare Heizlösung wie die Kombination aus Holzpellets und Solarenergie. Denn die Kraft der Sonne wirkt...

09.04.2014

Sobald die Temperaturen wieder etwas ansteigen und die Tage länger werden, erwacht die Natur langsam aus dem Winterschlaf. Und auch die Hobbygärtner zieht es wieder allmählich in die Natur. Jedoch sollte man die Gartenpflege im Frühjahr bewusst und chronologisch angehen, damit der Garten im Sommer seine ganze Pracht entfalten kann.

09.04.2014

Fenster mit einer Wärmeschutzverglasung sorgen für eine warme Raumtemperatur, sodass auch der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Doch nicht immer ist es ratsam, alte Fenster gegen neuere auszutauschen. Wann sollten die Fenster ausgetauscht werden und was ist dabei zu beachten?

09.04.2014

Selbstgemachtes liegt bei Geschenken voll im Trend. Doch der „Do it yourself“-Gedanke lässt sich auch auf die Wohnung oder das eigene Haus ausweiten. Pünktlich zum Frühlingsanfang verrät die Initiative HolzProKlima kreative Ideen, wie sich insbesondere der umweltfreundliche Werkstoff Holz für kostengünstige oder sinnvolle Renovierungen aller Art nutzen lässt.

08.04.2014

Das Wohnzimmer ist in vielen Haushalten das Zentrum einer Wohnlandschaft. Dort spielt sich der Großteil des Alltags ab. Ein wichtiger Raum der zum Entspannen, Unterhalten und Wohlfühlen einladen sollte. Doch nicht immer gelingt die Gestaltung der Einrichtung auf Anhieb. Oft fehlen die Ideen, um den Raum zum positiven zu verwandeln. Wir haben Ihnen einige Anregungen zusammengestellt damit Sie mehr Ordnung und Atmosphäre in Ihr Lieblingszimmer...

08.04.2014

Am 15. April stellt Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, gemeinsam mit Verbandsvertretern und Wissenschaftlern die Initiative „Bienen füttern“ und die neue „Bienen-App“ des BMEL in einem Garten-Center in Meckenheim vor.

Am meisten gelesen