Werkbänke & Arbeitsplatten

Hebebühne

800px-Hebebuehne(Quelle: Wikipedia, Urheber: Bukk)

Funktion der Hebebühne

Hebebühnen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Arbeiten an schwer erreichbaren Stellen durchgeführt werden müssen. Ein stehendes KFZ bietet nur sehr wenig Raum für Reparaturarbeiten an der Unterseite, genausowenig wie man ohne eine Arbeitsbühne kaum die Decke einer großen Veranstaltungshalle erreichen kann. Eine Hebebühne ist hier eine große Hilfe.

Bei KFZ Hebebühnen wird das KFZ angehoben, um die Unterseite bequem erreichen und daran arbeiten zu können. Dazu wird das Auto auf Rampen mit Gummipuffern gesetzt und klassischerweise mit einem hydraulischen System empor gehoben. Hebebühnen haben gegenüber Wagenhebern den Vorteil, dass sich die Personen gefahrlos darunter aufhalten können.

Arbeitsbühne

Arbeitsbühnen sind Hebebühnen, mit denen Personen gehoben und somit zu schwer erreichbaren Stellen gebracht werden. Diese bestehen ebenfalls aus einer Hebevorrichtung, die mittels Hydraulik oder einer Scherenhebeltechnik betrieben wird. Allerdings befinden sich die Personen hierbei in einem Personenkorb mit durchgehendem Boden und angesichterten Seitenteilen, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten.

Haupteinsatzgebiete dieser sogenannten Hubarbeitsbühnen sind Wartungs- und Reparaturarbeiten an Außenfassaden, in Gebäuden mit sehr hohen Decken wie großen Verwaltungsgebäuden und Veranstaltungshallen etc.

Hebebühne mieten

Um mit einer Hebebühne arbeiten zu können, muss man natürlich nicht sofort eine anschaffen. Es gibt diverse Stellen, bei denen Sie eine Hebebühne mieten können, zum Beispiel www.gardemann.de. Hier ist es außerdem möglich, gebrauchte Hebebühnen günstig zu erwerben.

Sicherheit: Unfälle vermeiden

Die Arbeit mit Hebebühnen ist nicht ungefährlich. Jedoch ist bei  85% der Unfällen, die im Zusammenhang mit Hebebühnen passieren, Fehlverhalten und menschliches Versagen die Ursache. Eine Sicherheitsschulung kann helfen, die Benutzer aufzuklären und somit Unfälle zu vermeiden.

 

Hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Aktuelles User-Feedback

4,7/5 aus 7 Bewertungen
 
Kommentare
  • Ein toller Artikel, der verschiedene Arten von Hebebühnen beschreibt. Schön wäre noch ein Bild einer Arbeitsbühne, um den Unterschied zwischen Kfz-Hebebühnen und Hubarbeitsbühnen für Personen zu verdeutlichen. Während Kfz-Hebebühnen das Auto hochheben, um darunter zu arbeiten, werden Hebebühnen für Personen genutzt, um in der Höhe zu arbeiten (z.B. Gebäudereinigung, Baumpflege, Fassadenbau, etc.)
    Cramer 30.03.2017 11:07:27 antworten
  • Also Hebebühnen sind schon toll. Wir haben dieses Jahr vor unserem Vereinsheim einen sehr großen Weihnachtsbaum aufegstellt. Mit einer Leiter wären wir gar nicht bis hoch gekommen, deshalb haben wir eine Hebebühne gemietet. Mit der war es problemlos möglich, die Lichterkette und den Stern auf der Spitze anzubringen.
    Lisel 09.02.2015 08:19:40 antworten
  • Hebebühnen sind schon echt Praktisch. Wir vertreiben selber ja auch diverse Modelle für unterschiedliche Tätigkeiten.
    Bertram 17.05.2013 13:05:16 antworten
Neuen Kommentar veröffentlichen