Weihnachtsdeko

Weihnachtliche Laubsägearbeiten

Traditionelle Laubsägemotive

Traditionelle Vorlagen für Weihnachtliche Laubsägearbeiten zeigen Schwibbögen, Pyramiden, Leuchterspinnen, Lichterengel, Bergmänner, Nußknacker und Räuchermänner. Viele dieser Motive setzen schon etwas mehr Geschick mit der Laubsäge voraus. Es gibt aber auch einfachere Motive für Kinder. Viele der hier aufgeführten Bücher enthalten beides: kompliziertere Motive und einfache Vorlagen. So kann die Ganze Familie in der Vorweihnachtszeit zusammen basteln.

Weihnachtliche Laubsägearbeiten

Heimwerker-Literatur: Bücher mit Bastelvorlagen zum Laubsägen

Die klassische Bastelarbeit in der Adventszeit sind Laubsägearbeiten mit Weihnachtsmotiven.

Benötigtes Werkzeug und Material:

  • Laubsäge oder Dekupiersäge
  • viele Laubsägeblätter (erfahrungsgemäß hoher Verschleiß)
  • Sperrholzplatten in einer Stärke von 3 oder 4 mm oder Balsa-Holz
  • Handbohrmaschine (elektrisch oder manuell)
  • Kohlepapier zum Durchpausen oder Bleistift/Kohlestift mit Pergamentpapier
  • Reißzwechen zum Befestigen der Vorlage
  • Schmirgelpapier
  • Falls gewünscht: Farben zum Anmalen, z. B. Klarlack

Neben dem üblichen Werkzeug und Material benötigen die Bastler aber auch immer wieder originelle Vorlagen. Ein paar kostenlose weihnachtliche Laubsäge und Holzwerken Vorlagen finden Sie hier.

Ganz allgemeine Bastelvorlagen zu Laubsägearbeiten für jede Jahreszeit gibt es bei den Holzsäge-Vorlagen. Falls Ihr dort nicht fündig werdet, gibt es auch viele günstige Mustervorlagenbücher zum Bestellen. Im Folgenden haben wir für Euch passende Bücher mit Mustervorlagen zusammengestellt.

Laubsäge-Vorlagen

in unserer Bauplan-Rubrik widmet sich eine ganze Seite nur dem Arbeiten mit Sperrholz. Wir haben die besten Vorlagen für Laubsägearbeiten gesammelt und übersichtlich strukturiert. Da ist garantiert für jeden was dabei. Laubsäge-Vorlagen

Filigrane Wintermotive aus Holz – Ausgefallene Laubsägearbeiten für zu Hause

Holz war für den Menschen von jeher ein überlebenswichtiges Material. Er nutzt es als Brennstoff, Baumaterial und in manchen Regionen sogar als Lebensmittel. Holz hat jedoch auch einen sinnlichen Aspekt: Es strahlt Behaglichkeit und Wärme aus und das Verarbeiten von Holz wird bis heute mit Ausgeglichenheit und Ruhe in Verbindung gebracht. Die Holz-Dekostücke aus dem Bastelbuch „Winterliches Laubsägen“ bringen eine fröhlich-gemütliche Stimmung ins Haus und lassen sich mit einer Laubsäge und ein wenig Fingerfertigkeit selber machen.

Die Laubsäge wurde Ende des 18. Jahrhunderts erfunden und zeichnet sich dadurch aus, dass sich damit nicht nur gerade sondern auch runde Formen aussägen lassen. Ihre Genauigkeit ist ideal für Holzmotive aller Art. Ohne sie wäre es wohl unmöglich, solch filigrane Motive wie in „Winterliches Laubsägen“, beispielsweise verschmitzte Weihnachtsmänner, uniformierte Nussknacker oder kuschelnde Schneemänner, auszusägen. Ausführliche Anleitungen und viele Tipps und Tricks lassen auch anspruchsvollerer Motive gelingen.

Neben Fensterschmuck und Tischlaternen mit Wintermotiven bietet das Buch viele unterschiedliche Laubsägeideen für die ganze Wohnung. Die dreidimensionale Winterszenen oder Lichterbögen für die Fensterbank sind gar echte kleine Holz-Kunstwerke, die den Bastler beim Betrachten sicherlich nicht selten mit Stolz erfüllen. Wer sich dennoch davon trennen kann, hat damit jedoch auch ein Geschenk, das persönlicher nicht sein könnte.

Im frechverlag erschienen:

Winterliches Laubsägen

32 Seiten, A5. perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen

ISBN 3-7724-3417-7

Gemütliches Werkeln – Heißa, bald ist Weihnachtstag!

buch-frech-holzfiguren-inhaltbuch-frech-weihnachtsbasteln-inhalt

Wenn eine Jahreszeit zum Basteln einlädt, dann ist es die Winterzeit. Und gerade für Advent und Weihnachten braucht es viele Anregungen – schließlich kommt auch immer viel Besuch, da mag man ja nicht jedes Jahr die gleiche Dekoration zeigen. Der frechverlag schafft Abhilfe mit zwei neuen Ratgebern: “Winterdeko” aus der Kreativen Bibliothek und “Weihnachtliche Holzminis” – beide machen Lust auf Weihnachten und aufs Laubsägen!

Die bewährte Kooperation von burda und TOPP liefert für die kalte Jahreszeit wieder super Ideen für anspruchsvolle, originelle Weihnachts-Dekorationen: Winterdeko bringt eine wahre Fülle von Anleitungen und Vorlagen – so haben Sie garantiert viel Vergnügen beim Gestalten! Es ist Zeit, die winterliche Stimmung ins Haus zu holen. Lassen Sie der Phantasie freien Lauf: Kecke Schneemänner, fleißige Wichtel, tanzende Bären oder lustige Holzfiguren. Hier kommen Erwachsene auf Ihre Kosten mit schöner und teils anspruchsvoll gearbeiteter Deko: Richtig edel sind bunte Weihnachtskugeln, orientalische Kissen oder blau-weiße Wintertraum-Deko. Auch für Garten, Tür und Fenstern sind Anregungen dabei – hier wird nichts ausgelassen, Weihnachten kann kommen!

Im Ratgeber Weihnachtliche Holzminis finden sich noch mehr Anregungen für Holzfigürchen. Groß und Klein werden begeistert sein – alle Arbeitsschritte sind ausführlich beschrieben und ganz leicht nachzuvollziehen. Gerade Holzfigürchen sind Familienarbeit schlechthin! Ideal für die Winterzeit, wenn alle wieder dichter zusammenrücken: Papa sägt, Mama und die Kids bemalen oder bekleben die reizenden Engel und Tannen, die frechen Elche, gemütlichen Eisbären und Schneemänner. Die Minis sind ideal für Tisch- und Fensterdeko. Genau das Richtige, wenn man nicht so viel Platz in der Wohnung hat. Und sie sind eine tolle Ergänzung zum Landhausstil, der Zurzeit so modern ist.

Im frechverlag erschienen:

Winterdeko

Die kreative Bibliothek 4

160 Seiten, 21,5 x 24 cm, Hardcover, Vorlagen im Buch

ISBN: 978-3-7724-5124-9

Weihnachtliche Holz-Minis

Monika Gänsler

32 Seiten, A5, perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen

ISBN: 978-3-7724-3528-7

Laubsägearbeiten nach Vorbildern aus dem Erzgebirge

Broschiert – 32 Seiten – Englisch Verlag

Autor: Marianne Merakli

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3824111802

Inhalt: Vom flachen kleinen Schwibbogen über mehrlagig gearbeitete Lichterbogen bis zur komplexen Pyramide sind alle Anforderungsgrade für den Laubsägekünstler vertreten. Motive: z.B. Bergmann, Krippenszene, Tiermotive, Weihnachtsstube, Wichtel 2 Vorlagebögen.

Lichterbögen – Weihnachtliche Laubsägearbeiten

Broschiert – 31 Seiten – Urania, Berlin

Autoren: Barbara Henkel, Rudolf Henkel

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 332012746

Inhalt: Traditionelle und moderne Lichterbögen, Tischlaternen und verschiedene Leuchter. Motive: z.B. Weihnachtsmann im Schlitten Mit Vorlagebogen.