Leitern & Gerüste

Viele Heimwerker-Unfälle passieren durch Stürze, weil Tische oder Stühle genutzt werden, um höher gelegene Dinge zu erreichen. Dabei besitzt fast jeder eine Leiter, vergisst sie nur im richtigen Moment einzusetzen oder sie ist für die geplante Aufgabe ungeeignet.

Leitern gibt es in unterschiedlichen Formen und für unterschiedliche Anwendungen. Welche und wie viele benötigt man aber tatsächlich? Entscheidend ist es in erster Linie, die verschiedenen Modelle zu kennen. Nur wer weiß, welche Leiter für welche Aufgabe eingesetzt wird, kann die richtige Auswahl treffen.

Wir möchten daher die wichtigsten Leitertypen näher beleuchten, die Anwendungsbereiche vorstellen und damit die Kaufentscheidung unterstützen. Die richtige Leiter sorgt stets für einen guten Stand und senkt das Unfallrisiko. Wer einmal in eine gute Leiter investiert, kann diese ein Leben lang nutzen.