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Tagfahrlicht nachrüsten: 5 Dinge, die Sie beachten müssen

  • Seit dem 1. Oktober 1988 besteht die Pflicht für Krafträder, am Tag mit Abblendlicht zu fahren, um besser im Straßenverkehr wahrgenommen zu werden. (StVO §17 Abs. 2a).
  • Für Pkw-Fahrer gilt jedoch bisher nur eine Empfehlung, das Licht auch am Tag einzuschalten.
  • Eine feste Regelung sorgte bereits für viele Diskussionen und gespaltene Meinungen.

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Tagfahrlicht

Tagfahrlicht ist eine Fahrzeugbeleuchtung, die die Sichtbarkeit des Fahrzeugs am Tage für andere Verkehrsteilnehmer verbessern soll. Dadurch sollen Unfälle durch Übersehen verringert werden.

Die Sicherheitsstandards im Straßenverkehr sind stets einem starken Entwicklungsprozess ausgesetzt. Das Ziel der Experten und Automobilhersteller ist es, die Zahl der Verkehrstoten zu halbieren.

Hauptargumente gegen sogenanntes Tagfahrlicht (TFL) waren bisher die Benachteiligung schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Motorrad- und Fahrradfahrer sowie der höhere Spritverbrauch von etwa 0,2l/100km.

Durch innovative Technik ist jedoch der Spritverbraucht leicht zu senken. Viele Hersteller haben sich bereits auf nachgerüstetes Tagfahrlicht mit LED Technik spezialisiert, welche nur ca. 0,02l/100km Mehrverbrauch ausmachen würden.

Alles Wissenswerte rund um das Nachrüsten des Tagfahrlichts enthält dieser Ratgeber. Viel Spaß beim Lesen!

1. Tagfahrlicht oder Abblendlicht – lohnt das Nachrüsten?

Diese Frage ist schwer zu beantworten und die Experten streiten über Sinn. Wir haben für Sie die Vor- und Nachteile zum Thema “Tagfahrlicht nachrüsten am Fahrzeug” übersichtlich einander gegenübergestellt.

    Vorteile
  • Auch tagsüber werden beleuchtete Fahrzeuge besser wahrgenommen.
  • In Ländern, in denen sich die Dämmerung über einen längeren Zeitraum bewegt (Norwegen, Schweden, Finnland), macht es durchaus Sinn.
  • Gerade Langstreckenfahrer, welche viel auf der Autobahn unterwegs sind, können davon profitieren: Auf der Autobahn werden schneller unterschiedliche Wetterzonen durchfahren und dunklere Regenfronten werden bei der Beleuchtung schnell vernachlässigt.
  • Man muss nicht mehr ständig das Abblendlicht an- und ausschalten, was schließlich zu einem Kraftstoffmehrverbrauch führt.
  • Ein Tagfahrlicht wirkt sich kaum negativ auf den Verbrauch aus, schafft aber Sicherheit, falls das Abblendlicht nicht rechtzeitig eingeschaltet wird.
  • Eine verschlechterte Wahrnehmung unbeleuchteter Fußgänger ist hier nicht zu befürchten.
    Nachteile
  • Unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer können übersehen werden, weil sich unser Gehirn auf beleuchtete Verkehrsteilnehmer einstellt
  • Andere Länder habe es mit einem generellen Lichtfahrgebot probiert, was zwar deutliche Mehrkosten mit sich brachte, aber nur bedingt die Unfallstatistik senkte.

2. Tagfahrlicht und erhöhter Kraftstoffverbrauch

Ein beleuchtetes Fahrzeug wird früher wahrgenommen und gesehen, das ist sicher nicht zu bestreiten. Nur die Art der Umsetzung ist umstritten.

Ein großer Streitpunkt ist der zusätzliche Strom- und damit Kraftstoffverbrauch. Daher möchten wir die unterschiedlichen Varianten aufführen.

  • Die einfachste Variante ist das Abblendlicht, zu dem es in einigen Ländern bereits ein Gebot zur dauerhaften Nutzung gab. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch ist dabei allerdings nicht zu unterschätzen, denn mit dem Abblendlicht schalten sich weitere Teile der Beleuchtungsanlage ein, was zu einem Mehrverbrauch von durchschnittlich 0,2 l/km führt.
  • LED-Tagfahrlichter haben einen deutlich geringeren Verbrauch und werden einzeln ohne Rück- und Kennzeichenbeleuchtung genutzt. Dadurch ergibt sich ein deutlich geringerer Kraftstoffmehrverbrauch von 0,01 l/km bis 0,02 l/km.
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3. Wissenswertes zum Tagfahrlicht nachrüsten am Fahrzeug

4. Normen und Vorschriften zur Nachrüstung von Tagfahrlicht am Auto

Tagfahrlicht nachrüsten – Vorschriften

Die Anbauhöhe muss zwischen 250 mm und 1500 mm liegen. Zudem müssen die symmetrisch angebrachten Tagfahrlichter mindestens 600 mm auseinander liegen. Dabei dürfen sie nicht mehr als 400 mm von der seitlichen Begrenzung entfernt sein.

Wie für jede Beleuchtung am KFZ, gibt es auch zum Nachrüsten von Tagfahrlichtern einzuhaltene Vorschriften. In erster Linie müssen die verbauten Lichter der ECE-Regelung unterliegen, mit den üblichen E gekennzeichnet sein und zusätzlich eine besondere Bezeichnung RL für den Betrieb als Tagfahrlicht besitzen. Diese beschreibt die Einhaltung der Leuchtstärke und auch der Farbtemperatur.

Hinzu kommen Vorschriften zur Positionierung der Leuchten. Auch wenn Tagfahrlichter gerne zur optischen Zierde genutzt werden, dürfen sie nur in bestimmten Bereichen verbaut werden.

Die Kosten beim Nachrüsten des Tagfahrlichts sind zwar nicht gerade niedrig, dennoch sollten Sie den elektrischen Anschluss und Einbau der nachgerüsteten Tagfahrlichter einem Fachbetrieb überlassen, da hier zusätzliche Schaltfunktionen zu beachten sind. Vorgeschrieben ist eine Einschaltung mit der Zündung, jedoch ebenso eine automatische Abschaltung beim Betrieb des Abblendlichtes.

Tipp: Eine bestimmte Form des Tagfahrlichtes ist nicht vorgeschrieben und so sind neben Lichtleisten auch Ringe und Wellenformen gestattet.

5. LED-Tagfahrlicht im Heimwerkerbereich

led-tagfahrlicht

Tagfahrlicht als Beleuchtung am Kettcar.

Abgesehen von ihrer eigentlichen Verwendung, sind LED-Tagfahrlichter ebenso im Heimwerker und Bastelbereich beliebt.

Neben einem geringen Stromverbrauch, verbinden sie einen günstigen Preis mit einer schier endlosen Designwahl.

Hinzu kommt bei universellen Tagfahrlichtern die Möglichkeit sie überall zu befestigen. Gerade weil viele für kein spezielles Fahrzeug gedacht sind, bringen sie Halterungen und Befestigungsmöglichkeiten mit, die sich überall nutzen lassen.

Auch die Betriebsspannung von 12 V ist leicht durch kleine Batterien oder Akkus alter Akkugeräte bereit zu stellen. Gerade für Kinderfahrzeuge ist das nicht nur ein nettes Gimmik, sondern trägt auch zur besseren Wahrnehmung bei.

Bildnachweise: adobestock/06photo, 'Tagfahrlicht im Heimwerkerbereich': von Riccardo Düring(heimwerker.de) (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)