Karneval- & Halloween-Deko

Kürbis schnitzen

Anleitung zum Kürbis-Schnitzen

Das Kürbis schnitzen und der damit verbundene Brauch zu Halloween stammt aus Irland. Der Sage nach schenkte der Teufel dem verstorbenen Jack Oldfield eine Rübe und eine glühende Kohle, damit er eine Möglichkeit hatte, auch des Nachts durch die Ländereien Irlands zu streifen. Somit war der Ursprung des beleuchteten Kürbisses eigentlich eine beleuchtete Rübe und wir sollten heutzutage keinen Kürbis schnitzen, sondern eine Rübe.

Jedoch standen in den USA Kürbisse in größeren Mengen zur Verfügung und um Geld zu sparen, entschied man sich, stattdessen aus diesen Leuchten zu basteln. Der Name des alten Jack Oldfields ist jedoch geblieben und so wird auch heute noch ein klassisch geschnitzter Kürbis Jack O'Lantern genannt.

Der Kürbis im Portrait

Kürbisse sind eine der vielfältigsten und interessanten Gemüsearten, die es gibt. Der typische, orangene Halloweenkürbis ist nur eine von vielen hundert Arten. Kürbisse zeichnen sich zum einen durch die für ein Gemüse enorme Größe aus (der Kürbis-Rekord aus dem Jahr 2011 liegt bei 824,86 kg), zum anderen durch ihre leuchtende Farbe.

Wer dazu in der Lage ist, Kürbisse selber anzubauen, kann sich seine Lieblinkssorten für Halloween selber züchten.

Das Innere eines Kürbis ist hohl und locker mit Samenkapseln und Fruchtfleisch gefüllt. Dieses lässt sich leicht entfernen.

Die Kürbiskerne können geröstet oder getrocknet gegessen werden, das Fruchtfleisch eignet sich für eine Vielzahl von Kürbisgerichten. Da bei jeder gebastelten Kürbislaterne eine Menge davon anfällt, sollte man sich gleich Gedanken über einige schmackhafte Kürbisgerichte machen. Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass nicht alle Kürbisarten zum Verzehr geeignet sind. Speziell die schön anzusehenden Zierkürbisse sind ungenießbar!

Halloween-Kürbisse schnitzen mit einem Schnitzset

Einen Halloween-Kürbis zu schnitzen hat sicherlich jeder schon einmal versucht. Mit dem falschen Werkzeug ist dies eine ziemlich mühselige Arbeit, die obendrein beim Abrutschen des Schnitzwerkzeugs recht gefährlich sein kann.

Ganz anders verläuft die Arbeit hingegen mit einem Halloween-Kürbis-Schnitzset: Schnell und sehr einfach kann ein großer Kürbis mit einem Gesicht versehen werden. Auch Verzierungen sind schnell und einfach möglich.

Das Schnitzset

Ein typisches Schnitzset, wie zum Beispiel das Das Halloween-Kürbis-Schnitzset der Firma triangle, hat folgende Werkzeuge zur Wahl:

  • ein kurzes, stabiles und schlankes Sägemesser für feine Schnitte
  • ein Kratzlöffel mit scharfen Kanten zum Aushöhlen
  • ein im Winkel gebogenes Ausstanzmesser für scharfe Kanten und Ecken
  • zusätzlich verschiedene Verziermesser, die für "Gravurschnitte" in der Kürbishaut verwendet werden können

Kürbis-Deckel ausschneiden

Irgendwie muss die Kerze in den fertigen Halloween-Kürbis hinein und das Fruchtfleisch raus. Später soll es natürlich nicht in den Kürbis hineinregnen. Daher wird zunächst rund um den Stielansatz des Kürbisses ein "Deckel" kreisrund ausgeschnitten.

Das gezackte Sägemesser des Schnitzsets lässt sich dabei ausgezeichnet führen. Für die Konsistenz des Kürbisfleisches hat es genau die richtige Stärke und Flexibilität, auch die Länge ist völlig ausreichend.

Schnell ist rundum mit wenig Kraftaufwand ein kreisrunder Deckel ausgeschnitten.

Wenn man diesen abhebt, blickt man auf ein Gewühl aus Kürbiskernen und faserigem Fruchtfleisch. Das kann anschließend leicht mit dem Kratzlöffel entfernt werden.

Kürbisschablonen ausschneiden

Dem Schnitzset beigelegt ist oft eine Schablone für mehr oder minder gruselige Kürbisfratzen. Diese können frei miteinander kombiniert oder durch andere Kürbis-Vorlagen aus dem Netz erweitert werden. Wer möchte, kann sich natürlich auch ganz ohne Schablone kreativ am Halloween-Kürbis versuchen.

Das Ausschneiden der Schablonen ist etwas fummelig, dennoch bieten sie eine ausgezeichnete Hilfe für ein exakt ausgeschnittenes Kürbisgesicht.

Augen anzeichnen und ausschneiden

Vor dem Ausschneiden steht die Auswahl der passenden Augen. Wir haben uns für das Gruselmodell mit den starken Augenschlitzen und kräftigen Brauen entschieden. Nach dem Ausschneiden werden die Augen durch die Schablone mit einem Filzstift angezeichnet.

Hier kann auch ein non-permanenter Stift verwendet werden, der von uns verwendete, etwas zu dicke Permanent-Stift hinterließ schwarze Kanten um die Augen. Sicherlich ein zusätzlicher Gruseleffekt, allerdings auch etwas mehr Mühe in der Nachbearbeitung. Einen non-permanenten Stift kann man einfach wieder abwischen.

Das Ausschneiden der Augen funktioniert überraschend gut und sehr schnell. Das dünne, dennoch scharfe und stabile Sägemesser lässt sich ausgezeichnet führen und schneidet präzise die Details der Augen heraus.

Auch die eher filigranen Augenbrauen gelingen gut, die dünnen "Stege" zwischen den Brauen und den Augen brechen nicht – das Messer schneidet sehr leichtgängig durch das Fruchtfleisch. Am Ende stehen zwei blitzsauber ausgeschnittene, bedrohliche Kürbisaugen mit ebensolchen Augenbrauen.

Nase ausschneiden mit dem Winkelschneidewerkzeug

Für das Ausschneiden der Nase ist das Winkelschneidewerkzeug ausgezeichnet geeignet. Nach dem Anzeichnen der Nase mit der passenden Nasenschablone wird das Werkzeug zweimal eingestochen.

Die Feinheiten werden auch hier mit dem Sägemesser herausgearbeitet.

Kürbis-Mund anzeichnen und ausschneiden

Der Mund des Kürbis ist am kompliziertesten: Seine Zackenform bietet viele Möglichkeiten zum Verschneiden und Abrutschen – schnell grinst der Kürbis eher schief.

Der wohl schwierigste Teil des Kürbis schnitzens. Mit der beigelegten Schablone des Schnitzsets ist dies aber eigentlich kein Problem:

Schnell ist der Mund nach bekannter Vorgehensweise aufgezeichnet und der Halloween-Kürbis lacht furchterregend.

Nun setzen wir das Winkelschneidewerkzeug an: Die Zacken auf der Schablone sind auf die Abmessungen des Winkelschneidewerkzeugs abgestimmt.

Das Werkzeug gleitet leicht in den Kürbis und sorgt in einem Schnitt für einen gerade und scharfkantigen Zacken.

Beim Herausziehen wird kein Fruchtfleisch eingerissen. Schon nach kurzer Zeit ist die Mund fertig ausgestochen. Das Kürbisgesicht ist nun fertig – wir schreiten zur Verzierung!

Verzierungen schnitzen

Nach reiflicher Überlegung haben wir befunden, das unserem Halloween-Kürbis ein paar "Haare" gut stehen würden. Hierzu nehmen wir die Verzierwerkzeuge zur Hand. Diese bestehen aus zwei kleinen Schneidemesser in U-Form, lang und kurz, sowie einem spitzen, V-förmigen Schnitzmesser für feinere, tiefere Kerben.

Einmal angesetzt lässt sich das Schnitzmesser leicht durch die Kürbishaut ziehen. Die "Haare" werden exakt und zügig ausgeschnitten, die Ränder fransen nicht aus. Schnell ist so rund um den Deckel eine anständige "Frisur" entstanden. Ein ideales Verzierungswerkzeug zum Kürbisse schnitzen.

Unser Fazit: Kürbisse zu schnitzen ist gar nicht so schwer. Doch jetzt hat uns Ehrgeiz gepackt. Noch ist dieser Kürbis kein echter Heimwerker.de-Kürbis.

Wir setzen dazu das spitze Verzierwerkzeug an. Überraschend einfach lassen sich die Buchstaben aus der Kürbishaut schnitzen. Selbst bei Rundbögen geht der Schnitt recht einfach von der Hand.

Fertig ist der Heimwerker.de-Kürbis; unten rechts im Bild mit den beiden Schnitzern.

Wir wünschen ein fröhlich-schauriges Halloween!

Bastelanleitung ohne Schnitzset

Achtung: Die hier gezeigte Anleitung zeigt den Umgang mit großen Messern und sollte daher mit großer Vorsicht umgesetzt werden. Wesentlich einfacher erweist sich das Kürbis-Schnitzen mit einem Spezialset.

Mit einem schwarzen Filzstift werden die Gesichtskonturen unserer Laterne auf den Kürbis gemalt. Das ist vor dem eigentlichen Kürbis schnitzen besonders wichtig, da es die Arbeiten mit dem Messer sehr vereinfacht. Überreste der schwarzen Farbe können im Nachhinein abgewaschen werden.

Jetzt kann begonnen werden, mit einem großen Küchenmesser die vorgemalten oberen Gesichtskonturen auszuschnitzen. Bei den ersten Stichen muss man sehr vorsichtig sein, da man mit zu viel Kraft schnell ein zu großes Stück aus dem Kürbis heraushebelt.

Für Detailarbeiten sollte beim Kürbis schnitzen ein kleineres Messer verwendet werden. Damit kann man besser feine Konturen nachziehen oder Kürbisstücke, die mit dem großen Küchenmesser nicht auszuschneiden sind, erreichen.

Nach den Augen und der Nase ist nun der Mund an der Reihe. Hier muss versucht werden, einen fortlaufenden Zick-Zack-Mund in den Kürbis zu ritzen. Das ist nicht ganz einfach, weshalb man sehr vorsichtig und penibel arbeiten muss.

Für unseren gruseligen Halloweenkürbis muss jetzt nur noch ein passendes Plätzchen gefunden werden. Egal, ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Garten – der leuchtende Kürbis sieht einfach toll aus.

Vorsicht: Beim Basteln mit Messern darf nie vergessen werden, auf die Sicherheit aller Beteiligten zu achten. Besonders Kinder müssen vor scharfen und spitzen Gegenständen geschützt werden.

Kostenlose Schnittmuster für Halloweenkürbisse

Der gruselige Halloween-Kürbis ist das Symbol für das Halloweenfest schlechthin. Keine zünftige Halloweenparty kommt ohne die schaurigen Kürbisfratzen aus.

Einen Halloween-Kürbis zu schnitzen ist mit dem richtigen Schnitzmuster wirklich nicht schwer. Denn mit unseren Vorlagen und Schablonen und gelingt selbst Anfängern das Basteln der Kürbislaterne.

Soll sie aber mehr als dreieckige Augen, Nase und einen Zackenmund haben, ist ein wenig Geschick gefragt. Aber auch für anspruchsvolle Halloween-Fans haben wir Schnittmuster und Schablonen für originelle Jack O'Laternen.

Auf diese Weise ist für Anfänger und Fortgeschrittene mit Sicherheit die passende Schnitzanleitung dabei. Somit steht einer erfolgreichen und gruseligen Halloween-Feier nichts mehr im Wege.

Kürbisgesichter selber schnitzen

Vielfältige Schnitzanleitungen für den Kürbis zu Halloween: Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, einen gruselig-schaurigen Halloween-Kürbis zu basteln.

Denn nicht jeder ist im Umgang mit Schnitzset und Frucht geübt.

Aber keine Angst, mit der passenden Anleitung wird es schon gelingen. Viele Seiten bieten zudem passende Vorlagen zum Ausdrucken, die auf den Kürbis übertragen werden können.

Doch darf das Aushöhlen nicht unterschätzt werden: Es ist eine zeitaufwendige Arbeit, für die man gut und gerne eine Stunde einplanen muss.

Kürbis-Gesichter – Tradionelle Schnittmuster und Schablonen

Halloween-Kürbis schnitzen mit Schablonen

Ausführliche Schnitzanleitung – vom Aushöhlen bis zum Schneiden der Fratze.

Schnitzvorlage für Headless Hank [PDF]

Kürbis-Schnitzvorlage für die Fratze "Headless Hank" - Schablone zum Ausdrucken

Vorlage "Scary Sue" für kleine, breite Kürbisse [PDF]

Kürbis-Schnitzvorlage für die Fratze "Scary Sue" - Schablone zum Ausdrucken

Vorlage für eine gruselig lachende Kürbis-Fratze [PDF]

Kürbis-Schnitzvorlage für die Fratze "Ghoulish Gary" - Schablone zum Ausdrucken

Schnitzvorlage für erschrockenes Kürbis-Gesicht [PDF]

Kürbis-Schnitzvorlage für die Fratze "Hair-raised Hugo" - Schablone zum Ausdrucken

Vorlage für Halloween-Gesicht "Creepy Carl" [PDF]

Schnitzvorlage für einen zwinkernden Halloween-Kürbis - Schablone zum Ausdrucken

Lachendes Kürbisgesicht für breite Kürbisse

Halloween-Schnitzvorlage für das Kürbisgesicht "Jolly Jack" - Schablone zum Ausdrucken

Kürbis-Schnitzvorlagen für Halloween

Eine ganze Seite zum Thema Kürbis-Schnitzen - Link zur Übersichtsseite

Kürbis-Schnitzereien

Verschiedene Vorlagen zum Ausdrucken und Kürbis-Galerie für Ideen - Link zur Übersichtsseite

Punkin Carving with Stencils

Ausführlich bebilderter Kürbisschnitz-Kurs mit Halloween Kürbis Vorlagen (englisch)

Free Pumpkin Carving Stencils

Muster für Kürbisgesichter zum Ausdrucken als PDF- Motivvorlage (englisch)

PDF- Motivvorlage [PDF]

Muster für Kürbisgesichter zum Ausdrucken als PDF- Motivvorlage (englisch)

Carving a Jack O'Lantern

PDF-Vorlagen für Kürbisgesichter zum Herunterladen und Ausdrucken (englisch)

Kürbis-Gesichter selber machen

Gruseligen Fratzen schnitzen - Anleitung mit Zeichnungen

Videoanleitungen: Halloween-Kürbis schnitzen

Kürbisgesichter

Video-Anleitung für Kürbisgesichter ohne spezielles Schnitzwerkzeug, inkl. Link zum Download für passende Schnitzvorlagen zum Ausdrucken - Link zur YouTube-Seite

Kürbis-Schnitz-Anleitung

Sehr ausführliche Anleitung zum Schnitzen einer Kürbisfratze. Link mit Materialliste in der Videobeschreibung

Kürbis Halloween-Special

Anleitung zum Schnitzen von Kürbissen mit witzigen Ideen für Halloween - Link zur YouTube-Seite

Kürbis mit Schnitzwerkzeug basteln

Mit dieser Video-Anleitung und Schnitzwerkzeug schnitzen Sie tolle Kürbisgesichter - Link zur YouTube-Anleitung

Kürbis mit Schnitzwerkzeug basteln

Mit dieser Video-Anleitung und Schnitzwerkzeug schnitzen Sie tolle Kürbisgesichter - Link zur YouTube-Videoanleitung

moderner-halloweenkuerbis

Kürbisschablonen mit Motiven aus der Popkultur

Moderne Halloweenkürbisse sind der Hit – besonders bei jungen Leuten. Denn die Schnittmuster auf den von uns empfohlenen Seiten stellen die Stars und Helden aus Funk und Fernsehen dar.

Das Repertoire reicht von Zeichentrickfiguren wie den Simpsons und Futurama über bekannte Persönlichkeiten wie Barack Obama und David Bowie bis hin zu Actionfiguren wie dem Joker und Super Mario.

Minion Kürbisse

Bastelanleitung zur Verwandelung gelber Kürbisse in "Minions" aus dem Film "Ich, einfach unverbesserlich" - Benötigt werden Farben und Marmeladengläser. Bebilderte Anleitung. (englisch)

Star Wars Kürbis Schnitzvorlagen

Schnittvorlagen zum Ausdrucken mit Star Wars Motiven: Yoda, Jabba the Hut, Boba Fett, Darth Maul, Darth Vader (2x), Storm Trooper und Chewbacca. Link zur Übersichtsseite. (englisch)

Schnitzideen

Schnittbilder für Kürbisse mit E.T., Graf Zahl, Scooby Doo, Cheshire Cat und mehr. Link zur PDF zum Herunterladen. (englisch)

Pumpkin Carving Patterns

Aliens, Geister, Fledermäuse, Katzen und SpongeBob - Hier eine umfangreiche Bibliothek mit Schnitzanleitung und Schablonen (englisch)

Building a Robotic Dalek Pumpkin

Bauanleitung für ferngesteuerten Dalek (Außerirdischer bei Dr. Who) sehr cool - Ausführlich bebilderte Anleitung (englisch)

The Barack Obama O' Lantern

Kürbis mit dem Gesicht des amerikanischen Präsidenten (2009) - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Why So Serious?! Joker Pumpkin

Kürbis als Jocker (Batman) mit geschnitzter Schrift - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Super Mario Bros. Pumpkin

Kürbis mit Super-Mario-Gesicht mit bunten LED Leuchten erhellt - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Cylon pumpkin (Battlestar Galactica)

Kürbis als Zylone (Kampfstern Galactica) Augenbewegung durch LEDs - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Iron Man O' Lantern

Bastelanleitung für Kürbislampe mit Gesicht der Comicfigur Iron Man - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Pac Man Pumpkins

Schnitzideen für Pac-Man, Gespenster, Kraftpillen und Kirschen aus Garten-Kürbissen - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

David Bowie Pumpkin Carving

Halloween-Kürbis schnitzen mit dem Gesicht von David Bowie als Aladdin Sane - Link zur PDF zum Herunterladen (englisch)

Mega Man Pumpkin

Schnitzanleitung für Kürbisse mit Mega Man (Videospiel) - Link zur PDF zum Herunterladen

Bas Relief Light Sculpture

Gesicht im Technik des Flachreliefs als Halloween- Laterne schnitzen (englisch)

Tipps zum Fotografieren von Kürbisgesichtern

Tipps zu perfekten Fotos von selbst geschnitzten Kürbislaternen - Link zur Anleitung (englisch)

Robo Jack-o-Lantern

Roboterfigur aus kleinem und großem Kürbis: beleuchtbar - Anleitung auch als PDF zum Herunterladen (englisch)

Fortgeschrittene Kürbis-Basteleien – Anleitung und Bauplan

Für fortgeschrittene Bastelfreunde stehen hier ganze besondere Anleitungen zur Verfügung. Denn aus Kürbissen, Äpfeln, Eiern und Nüssen lassen sich eine schaurig-schön Halloween-Deko und außergewöhnliche Kürbidlaternen für zu Hause basteln.

Schwarze Katze aus Kürbissen

Bastelanleitung mit Fotos für eine schwarze Katzen, die aus Kürbissen gebaut und bemalt wird - Bebilderte Anleitung (englisch)

Kürbis als Tetris-Konsole

Ausführliche Bauanleitung für einen spielbaren Halloween-Kürbis mit LED-Tetris-Display (Steuerung erfolgt über den Kürbisstiel und Arduino). Ausführliche bebilderte Anleitung. (englisch)

Kürbis als Matroschka

Ineinander schachtelbare Kürbisse in verschiedenen Größen. Link zur Anleitung; auch als PDF zum Herunterladen (englisch)

Schauriges Kürbis Trio

Mit Drybrushingtechnik. Kostenlose Bastelvorlage

3D Halloween-Figuren

Geist, Baum, Kürbis mit Bastelvorlage zum Drucken - Anleitung mit Schablone zum Drucken

How to carve Pumpkin Art

Bilder kunstvoller Schnitzereien siehe auch die Jahre 2000 – 2007 - Umfangreiche Bildergalerie mit vielen Anregungen und Ideen (englisch)

Kürbis-Stehlampe schnitzen

Retro-Stehlampe im Kürbis-Look mit dem Akkuschrauber gestaltet - Bauanleitung

Precision Pumpkin Carving

Präzisions-Schnitzerei für einen Kürbis: Perfekte Figuren - Link zur Anleitung; auch als PDF zum Herunterladen (englisch)

Pumpkin Truck

Lastwagen aus Kürbissen, gebaut mit beleuchtetem "Fahrer" - Link zur Anleitung; auch als PDF zum Herunterladen (englisch)

Frankenbert - Bert O' Lantern

Bert mit Taube als Motiv Geisterhafte Figur der Sesamstraße - Link zur Anleitung (englisch)

Life-size Skeleton Pumpkin Carving

Lebensgroßes Skelett aus Kürbissen geschnitzt und zusammen gebaut - Ausführliche bebilderte Anleitung (englisch)

Jack O'Latern-Fratzen aus anderen Materialien

Spooktacular Carved Apple

Getrockneter Apfel als Schrumpfkopf Gruselige kleine Dekoration - Bebilderte Anleitung (englisch)

Coconut O' Lantern

Kokosnuss als Halloween-Licht Idee aus Neukaledonien - Anleitung mit Bildern (englisch)

Spooky Halloween Eggs

Bastelanleitung für gespenstisch leuchtende Eier, gefärbt in Orange für Halloween - Ausführliche bebilderte Anleitung (englisch)

Milk Jug Jack O' Lanterns

Angemalte Milchflaschen aus Plastik mit ausgeschnittenen Gesichtern als ausgefallene Jack O'Laterne - Anleitung mit Bildern (englisch)

Falscher Kürbis aus Orange

Statt kleinen Kürbisse zur Deko Orangen mit wasserfestem Stift bemalen. Kurze Anregung zur Idee

Kürbis beleuchten: Laser, LED, Flackerlicht – Baupläne und Anleitungen

Für die Beleuchtung des Kürbisses gibt es verschiedene Möglichkeiten: Laser, LED, Feuer und vieles mehr. Ebenso findet man hier ausgefallene Ideen für die heimische Deko, zum Beispiel Lichterketten aus lustigen Kürbisgesichtern.

Lichterkette selber gestalten

Mit Windradfolie und Servietten. Aus Kürbis- und Geistermotiven - Kurze bebilderte Anleitung

Cylon pumpkin (Battlestar Galactica)

Kürbis als Zylone (Kampfstern Galactica) Augenbewegung durch LEDs - Instructables Anleitung (englisch)

Recycled Jar Jack O' Lanterns

Bastelanleitung für Jack O'Laternen aus verschiedenen Glasgefäßen, die durch Lichterketten erhellt werden. - Instructables Anleitung (englisch)

Create a Laser Pumpkin

Kürbislaterne mit Laserlampe strahlt weit in bunten Farben - Instructables Anleitung (englisch)

The mini pumpkin LED face

Kleiner Kürbis mit LED-Lampen als Gesicht: Augen und Mund - Instructables Anleitung (englisch)

Solar Powered Jack-O-Lantern

Kürbislaterne erhellt durch Solarzellen-Batterien. - Instructables Anleitung (englisch)

The Solar Powered Jack-o-Lantern!

Mit solarbetriebener Gartenlampe beleuchtete Kürbis-Laterne - Instructables Anleitung (englisch)

Tiny LED Jack O' Lantern

Lichterkette aus echten niedlichen Mini-Kürbissen und LED - Instructables Anleitung (englisch)

High Current Flickering LED Driver

Bauanleitung für Kürbisse mit einer LED-Beleuchtung, die wie echte Kerzen flackern - Instructables Anleitung (englisch)

Arduino-Powered Pumpkin

Kürbis mit LED Lampen, Beleuchtung programmiert mit Arduino - Instructables Anleitung (englisch)

Easy USB Powered Jack O' Lantern

Minikürbis erleuchtet durch USB Schritt für Schritt Beschreibung - Instructables Anleitung (englisch)

Kürbis- Lichterkette

Lichterkette aus Leimholz, Sperrholz, Wasserfarbe, Draht und Wäscheklammern - Anleitung

Ähnliche Seiten

 

Hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Aktuelles User-Feedback

4,7/5 aus 9 Bewertungen
 
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden Helfen Sie anderen Lesern von heimwerker.de und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Kürbis schnitzen.
Neuen Kommentar veröffentlichen