Elektrosägen & Schneider

Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug: Der Alleskönner?

Schleifen, Trennen, Sägen – der Heimwerker.de Bosch-Test

bosch-1Das neue Bosch Multifunktionswerkzeug bei heimwerker.de im Test. Trennen, schleifen, sägen und schaben in einem - funktioniert das wirklich? Bei Bosch scheint man den Stein der Weisen gefunden zu haben. Hinter dem Kürzel Bosch PMF 250 CES verbirgt sich ein Osziallationsgerät der neuesten Generation. Was das genau ist, erklären wir weiter unten.

Fest steht: Im Lieferumfang sind eine runde Bimetallsäge für Holz und Blech, eine Stichsäge, ein Deltaschleifpad mit Schleifblättern und ein scharfer Universalschaber enthalten. Bosch meint es offenbar ernst – wir freuen uns auf das Ergebis.

Der Bosch-Test: Vier Funktionen, vier Testabschnitte

Zum Ansehen der einzelnen Verläufe des Bosch-Tests bitte die entsprechenden Bilder anklicken. Wir haben das Multifunktionswerkzeug in den folgenden vier Kategorien getestet:

bosch-2
Schaben: Putz entfernen
bosch-3
Holz schleifen
bosch-4
Metall trennen
bosch-5
Sägen mit der Tauchsäge

Multifunktionswerkzeuge: Produktives Zittern

Ein Multifunktionswerkzeug gibt es bereits seit 1967: Der Fein Multimaster war in den späten 1960er Jahren eine Weltneuheit und mit zahlreichen Patenten geschützt. Erst deren Auslaufen nach 40 Jahren, 2007, machte den Plural "Multifunktionswerkzeuge" auf dem Weltmarkt möglich: Zahlreiche Hersteller bieten seitdem neben dem Traditionshersteller Fein aus Schwäbisch-Gmünd sogenannte oszillierende Multifunktionswerkzeuge an.

Die Osziallation ist das Geheimnis der Multifunktionalität: Schnelle Hin- und Her-Bewegungen ersetzen die radiale (Trennschleifer) und lineare (Stichsäge) Arbeitsrichtung herkömmlicher Elektrowerkzeuge. So kann mit ein- und demselben Gerät gleichzeitig geschliffen, getrennt, gesägt und geschabt werden.

Dem erfahrenen Heimwerker ist der Gedanke an ein ihm aus der Hand zitterndes Werkzeug zunächst freilich ein Greuel – doch man kann unbesorgt sein: Die interne Dämpfung der Geräte funktioniert bei hochwertigen Geräten ausgezeichnet und beeinträchtigt den festen Griff der schaffenden Hand in keinster Weise.

In der folgenden Zeichnung ist die Arbeitsweise noch einmal kurz veranschaulicht: Die Trennscheibe (links) arbeitet mit einer Drehbewegung, die Stichsäge arbeitet linear, das Oszillationswerkzeug (rechts) arbeitet "in alle Richtungen": In der Praxis "eiert" der Elektromotor um seine Mittelachse.

bosch-6

Mitgeliefertes Zubehör

Der Bosch PMF 250 CES kommt mit reichhaltigem Zubehör. Zu den ab Werk mitgelieferten Aufsätzen gehören (siehe Nummern im Bild):

(1) Deltaschleifpad mit Schleifblättern

(2) Tauchsäge

(3) Halbrunde Bimetallsäge

(4) Geschärfter Schaber

(5) Umsetzbarer Seitengriff für mehr Stabilität beim Arbeiten

bosch-7

 

Hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Aktuelles User-Feedback

4,8/5 aus 5 Bewertungen
 
Kommentare
Jetzt den ersten Kommentar schreiben Helfen Sie anderen Lesern von heimwerker.de und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug: Der Alleskönner?.
Neuen Kommentar veröffentlichen