Familienfeste

Muttertagsgeschenk selber basteln: Anleitungen und Tipps

  • Der Muttertag wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Trotzdem kommt er irgendwie doch jedes Jahr wieder überraschend.
  • Damit Kinder nicht schnell irgendein Bild malen müssen oder nur schnell den Frühstückstisch decken, haben wir Ihnen zahlreiche Bastelideen zum Selbermachen für den kommenden Muttertag bereitgestellt.
  • Hier finden Sie kinderleichte Anleitungen für jedes Alter, aber auch kompliziertere Geschenk, für die es ein wenig Planung benötigt.

muttertag-geschenk

Geschenkideen zum Muttertag

Beim Basteln zum Muttertag fehlen häufig die kreativen Ideen. Damit ist nun Schluss, denn in unserer großen Auswahl an Bastelanleitungen ist von einfachen Dekoherzen bis hin zu ausgefallenen Geschenken alles dabei. So kann der Mama in diesem Jahr eine besonders große Freude gemacht werden, indem man sie mit einem tollen selbstgebastelten Geschenk überrascht.

Muttertagsgeschenke mit Kindern basteln

Kind bastelt mit Papier und Schere

Besonders kleine Kinder sollten nur unter Aufsicht basteln.

Besonders beim Basteln zum Muttertag mit Kleinkindern sollte man stets ein Auge auf die kleinen Bastler haben, um gegebenenfalls Hilfestellung geben zu können oder kompliziertere Arbeitsschritte zu übernehmen. So entsteht kein Frust und die Kinder haben Spaß beim Basteln.

Natürlich soll ein schönes Muttertagsgeschenk für die Mama dabei herauskommen, jedoch steht der kreative Umgang mit Anleitungen, Scheren und Stiften im Vordergrund – so haben alle etwas davon.

Bastelanleitungen für Muttertagsgeschenke

Tolle Muttertagsgeschenke selber machen und als Ausdruck der Liebe und Dankbarkeit für die Mutter verschenken: So macht man die Mama richtig glücklich. Leider fällt den Kindern und Vätern meist keine originelle Geschenkidee ein.

Lieber ausgefallen als einfallslos: Zum Muttertag werden sogar noch mehr Blumen und Pralinen verschenkt als am Valentinstag. Das muss nicht sein: Auf Heimwerker.de finden sich Links zu kostenlosen und originellen Anleitungen zum Basteln von Muttertagsgeschenken.

Die Ideen beginnen mit dem Basteln einer individuellen Muttertagskarte und enden mit ehrgeizigen Heimwerkerprojekten, wie Blumenampeln als Muttertagsgeschenk. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf einfachen Bastelarbeiten – rund um Herzen, Blumen und Fotorahmen.

1. Muttertagsgeschenke mit Herzen basteln

2. Muttertags-Geschenke aus Blumen basteln

3. Geschenkideen und Tipps für Garten und Küche

4. Fotogeschenke und Bilderrahmen zum Muttertag

5. Vasen- und Blumenständer zum selber basteln

6. Schachteln und Geschenkverpackungen zum Muttertag

7. Ausgefallene Geschenke selber machen


aaronbaumgart

Student der Amerikanistik in Berlin, der nicht nur gerne an Worten herumbastelt. Ein Fan von kreativen Projekten, bei denen um die Ecke gedacht werden muss.