Papier & Malen

Papierflieger basteln

  • Papierflieger basteln wir meist schon im Kindergarten, dafür braucht es nicht mehr als ein einfaches Blatt Papier und die eigenen Hände.
  • Es gibt jedoch auch komplexere Anleitungen, die den Spaß am Fliegen noch maximieren können und die trotzdem auch von Kindern nachgebastelt werden können.
  • Egal, ob Sie mit Ihren eigenen Kindern basteln oder alleine: Mit diesen Faltanleitungen fliegen sie hoch hinaus. 

papierflieger-falten

Flugzeuge faszinieren kleine wie große Kinder. Schon seit Generationen werden daher gerne Papierflugzeuge gebastelt. Dazu ist nur ein Blatt Papier und eine Faltanleitung für den Flieger nötig. Im Regelfall besitzt ein Papierflugzeug keinen eigenen Antrieb und wird durch Werfen gestartet. Besonders ambitionierte Piloten starten ihren Flieger aber auch schon mal mit einer Rakete oder einem Katapult.

Da das Falten der schnellen Papierflieger nicht zeitaufwändig ist und auch schon kleineren Kindern ganz gut gelingt, schweben sie schon bald durch die Luft und der Spaß kann beginnen. Es gibt ganz einfache Modelle, aber auch komplexe Varianten, die besondere Flugeigenschaften besitzen. Hier haben wir eine Sammlung von Bauanleitungen für Papierflieger und auch Raumschiffe zusammengestellt. Klein und Groß werden mit Freude diese Papierflieger basteln.

Inhaltsübersicht zum Thema Papierflieger basteln

Wenn Sie sich für Papierflieger interessieren: Unsere Bauanleitungen und Informationen reichen von Fluzeugen über Boote bis hin zu Schiffen – und zwar nicht nur für Miniaturformate aus Papier.

Anleitungen für Papierflieger

Papierflieger: Bastelanleitungen für Kinder

papierflieger-basteln-kinder

Die einen versuchen mit Hilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen das Beste aus einem Papierflieger herauszuholen. Die anderen achten eher auf den Spaßfaktor. Für sie muss es nicht das komplizierteste Modell sein, um mit Freunden oder Kindern eine tolle Zeit zu verbringen.

Für diese Papierflieger-Piloten haben wir im Folgenden eine Auswahl an Bastelanleitungen für Kinder zusammengestellt. Diese einfachen Modelle gelingen (mit etwas Hilfe) auch schon den Kleinsten.

Der Bastelspaß kann beginnen! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Ob nun besonders einfach oder sehr komplex, weitere tolle Faltanleitungen und Bastelideen zum Thema Flugzeuge und Flieger gibt es auch folgenden Themenseiten:

Papierflieger basteln mit Kindern

 

Hat Ihnen dieser Ratgeber gefallen?

Aktuelles User-Feedback

4,7/5 aus 7 Bewertungen
 
Kommentare
  • Ok, krass. Also ich habe gestern auch einen gebastelt und auf meine Website gepackt. Aber was ich hier alles sehe, übersteigt was ich kann. Super Anleitungen. Danke dafür!!
    Papierflieger Fan 22.02.2016 14:49:24 antworten
  • Find ich super
    alias 29.08.2014 11:16:20 antworten
Neuen Kommentar veröffentlichen