Was der Gabel das Messer ist, das ist dem Wagenheber der Unterstellbock. Wenn es mal wieder an der Zeit ist, die Reifen zu wechseln, kann Ihnen ein Unterstellbock laut Tests dabei tatkräftige Unterstützung leisten. Gute Modelle können nicht nur mit einer hohen Traglast aufwarten, sondern auch mit besonderer Stabilität, die Ihre Sicherheit gewährleistet.
Lesen Sie nachfolgend detailliert, worauf es beim Reifenwechsel ankommt und welches Zubehör Sie dafür zusätzlich benötigen- und sparen sich somit den kostspieligen Ausflug in die Werkstatt. Derzeit küren wir das Modell Michelin 92417/009557 *Wir setzen Links zu ausgewählten Online-Anbietern und Geschäftspartnern, von denen wir eventuell eine Vergütung erhalten. Preis-, Lieferzeit- und Lieferkostenänderungen sind zwischenzeitlich möglich. Preise inkl. MwSt, eventuell zzgl. Versand. wegen seiner sehr guten Merkmale zum Sieger des Vergleichs.
Seit vielen Jahren arbeite ich als Autorin und habe mich auf das Thema Auto spezialisiert. Meine Leidenschaft gilt der Bereitstellung von Informationen und Tipps, die Autobesitzern dabei helfen, die besten Entscheidungen für ihr Fahrzeug zu treffen. In meinen Artikeln biete ich detaillierte Vergleiche von Automodellen, Ersatzteilen, Zubehör und Autotechnologien an. Ich teile auch praktische Ratschläge zur Wartung, zur Verbesserung der Sicherheit und zur Optimierung der Fahrzeugleistung. Mein Ziel ist es, Autobesitzern das nötige Wissen zu vermitteln, damit sie ihre Fahrzeuge optimal nutzen können.
Janina S.Lektor
Seit 2019 bin ich Teil des Teams und empfinde große Freude dabei, durch mein Lektorat bei einer Vielzahl von Vergleichen kontinuierlich neue Erkenntnisse zu gewinnen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit allen Facetten rund um das Thema Sport. Als Lektorin obliegt es mir, Texte auf ihre inhaltliche Richtigkeit, sprachliche Präzision und Lesbarkeit zu überprüfen. Mein vorrangiges Ziel ist es, unseren Autoren dabei zu helfen, ihre Botschaften verständlich zu vermitteln. Mit meiner Leidenschaft für das geschriebene Wort und meinen vielseitigen Interessen trage ich dazu bei, frische Perspektiven und neue Ideen in den Lektoratsprozess einzubringen, um sicherzustellen, dass die Texte von hoher Qualität sind. Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, meine Leidenschaft für Sprache und meine breit gefächerten Interessen in meiner beruflichen Tätigkeit zu vereinen.
Kaufberatung zum Unterstellbock Test bzw. Vergleich 2025
Legen Sie besonderes Augenmerk auf:
Unterstellböcke agieren als sinnvolle Stützen, auf denen Sie Ihr Auto abstellen können, wenn Sie beispielsweise einen Reifenwechsel selbst durchführen wollen. Ein Wagenheber ist hier mitunter als einzige Stütze zu wenig.
Beachten Sie, dass Sie bei Ihrem Auto nicht das Leergewicht als Maßstab nehmen, denn meistens befinden sich noch andere Gegenstände im Wagen, die ihn schwerer machen. Das spielt eine Rolle für die maximale Traglast der Unterstellböcke.
Obwohl in der Höhe verstellbar, ist der Unterstellbock kein Ersatz für einen Wagenheber. Die Höhenverstellung ist dafür gedacht, dass die Stützböcke verschieden hohe Fahrzeuge halten können, da sich bei ihnen der Abstand zwischen Unterboden und Boden individuell unterscheidet.
Reifen, Drehmomentschlüssel, Wagenheber, Felgenbaum – Sie haben für den Reifenwechsel eigentlich alles Notwendige da, aber an etwas Zentralem fehlt es dann doch: der Hebebühne, die das Auto auf einer höheren Position stabil hält und Ihnen eine sichere Durchführung Ihrer Arbeit erlaubt. Sie müssen jetzt keineswegs den kostspieligen Gang zur Autowerkstatt antreten, um Ihren Reifenwechsel vornehmen zu lassen, denn für solche Situationen wäre auch ein Unterstellbock günstig. Was dieses praktische Hilfsmittel kann und worauf Sie achten sollten, erklären wir Ihnen in unserem Unterstellbock-Vergleich 2025.
1. Welche Rolle spielt der Unterstellbock beim Reifenwechsel?
Verschiedene Gewichtsangaben
Werfen Sie einen Blick auf Produktangaben. Die maximale Traglast ist beim Unterstellbock sehr wichtig, entscheidet sie doch darüber, ob Sie Ihr Auto sicher darauf abstützen können. Gerade bei Zweier-Sets geben manche Hersteller die kombinierte Traglast, andere wiederum die Einzeltraglast an. In unserer Produkttabelle oben haben wir daher bei diesem Punkt für Klarheit gesorgt.
Auch Stützbock, Aufbockblock oder Abstellbock genannt, kann dieses Hilfsmittel ganz entscheidend zu Ihrer Sicherheit beitragen, wenn Sie von Sommerreifen auf Winterreifen umstellen wollen, ohne dabei die Dienste einer Kfz-Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Exemplarisch wollen wir mit Ihnen den Ablauf eines Reifenwechsels in den einzelnen Schritten durchgehen, um die Rolle des Unterstellbocks zu verdeutlichen.
1.1. Auto aufbocken
Zunächst muss das Auto in eine höhere Position gebracht werden. Dafür benötigen Sie zunächst einmal den Wagenheber. Positionieren Sie ihn mittig unter dem Fahrzeug an den entsprechenden Ansatzpunkten und befördern Sie es in eine solche Höhe, dass sowohl die Reifen nicht mehr den Boden berühren und der Unterstellbock von seiner Größe her darunter passt. Der Wagenheber an sich ist je nach Qualität als alleinige Stütze nicht sonderlich vertrauenswürdig. Wenn Sie alle vier Stützböcke unter den Aufnahmepunkten am Unterboden platziert und dafür entsprechend in der Größe verstellt haben, lassen Sie den Wagen wieder so weit herab, dass er von den Unterstellböcken getragen wird.
1.2. Reifen wechseln
Unterstellböcke lassen sich in der Höhe verstellen.
Der Reifenwechsel an sich sollte nun problemlos und deutlich sicherer vonstatten gehen. Sorgen Sie jedoch im Voraus dafür, dass das Ganze auf einem ebenen Untergrund passiert, denn sonst kann selbst der beste Unterstellbock nichts ausrichten. Je nachdem, wie viel Kraft Sie beim Lösen der Reifenmuttern aufwenden müssen, können sich die dabei entstehenden Schwingungen auch auf das Auto übertragen und es wackeln lassen. Deswegen ist zu empfehlen, dass Sie die Standfestigkeit der Stützböcke in Abständen im Blick haben.
1.3. Auto abbocken
Sind die Reifen ausgewechselt, muss wieder der Wagenheber sein Können unter Beweis stellen. Heben Sie den Pkw wieder leicht an, damit Sie die Unterstellböcke wieder einfahren und anschließend wegnehmen können. Danach kann das Fahrzeug wieder komplett auf den Boden abgelassen werden.
Vier gewinnt: Bedenken Sie, dass Sie im Idealfall Sie vier Unterstellböcke verwenden sollten, um das ganze Fahrzeug auf einmal aufzubocken. Im Handel werden die Stützböcke häufig in Zweier-Paketen angeboten. Letztlich macht sich diese Investition aber schnell bezahlt, wenn Sie sich dadurch dauerhaft den Weg zum Reifenhändler ersparen.
2. Hoch hinaus und trotzdem belastbar
Wenn Sie einen Unterstellbock kaufen und anwenden, organisieren Sie sich damit einen deutlichen Zugewinn an Stabilität, der das Verletzungsrisiko senkt. Es gibt bei der Wahl Ihres Unterstellbock-Testsiegers aber dennoch ein paar Details zu beachten, die wir Ihnen nun erläutern.
Kaufkriterien
Beschreibung
Gewichtslast
Ein normaler Pkw wiegt zwischen 1 – 1,2 Tonnen, eine Limousine schon mal bis zu 2 Tonnen. Die Unterstellböcke müssen eine entsprechende Traglast aufweisen, damit sie für wirklich stabile Unterstützung sorgen können. Es gibt sie daher in mehreren Ausführungen:
2.000 kg
3.000 kg
6.000 kg
Die Stützbock-Typen, die bis zu 6 Tonnen aushalten, eignen sich vor allem für Wohnmobile oder SUVs.
Höhenverstellung
Autos sind schon im Stand unterschiedlich hoch, daher variiert der Abstand zwischen Unterboden und Boden natürlich je nach Marke und Modell. Um dem Rechnung zu tragen, sind Unterstellböcke in der Höhe variabel einstellbar.
Bevor Sie einen Blindkauf wagen, sollten Sie vor Ihrem Unterstellbock-Test wissen, wie viele Zentimeter zwischen Ihrem stehenden Fahrzeug und dem Boden sind.
Stufenverstellung
Ein Unterstellbock kann in den meisten Fällen stufenartig in der Höhe verstellt werden. Die Anzahl an möglichen Stufen unterscheidet sich jedoch je nach Hersteller. Manche haben 3, andere bis zu 13 Stufen, während andere Modelle ganz ohne auskommen.
Je mehr Stufen Sie wählen können, desto besser anpassbar sind die Stützböcke an unterschiedliche Fahrzeuge. Ein Wohnmobil hat natürlich eine andere Standhöhe als ein Kleinwagen. Ein guter Unterstellbock ist hier so flexibel, dass Sie ihn für beide nutzen können.
Verriegeln nicht vergessen: Alle Unterstellböcke verfügen über einen Verriegelungsmechanismus. Oft ist das ein Metallstift, der in eine Öffnung gesteckt werden muss, wenn der Stützbock auf die gewünschte Höhe eingestellt wurde. Andere Bauarten verfügen über einen Hebel, der die Feststellung regelt. Bevor Sie die Unterstellböcke mit hohem Gewicht belasten, sollten Sie um jeden Preis sicherstellen, dass diese Blockade aktiviert ist, sonst kann es passieren, dass die Böcke zusammenfahren und für Schäden sorgen, beim Fahrzeug und/oder bei Ihnen.
Michelin 92417/009557
Derzeit ab 35,00 € verfügbar
Max. Einzel-Traglast
2.000 kg
Stufenverstellbar?
Keine Herstellerangabe
DEMA 910263-24420
Derzeit ab 69,00 € verfügbar
Max. Einzel-Traglast
6.000 kg
Stufenverstellbar?
13 Stufen
BGS 3016 | Unterstellböcke
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Max. Einzel-Traglast
3.000 kg
Stufenverstellbar?
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Vigor V2648
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Max. Einzel-Traglast
3.000 kg
Stufenverstellbar?
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Dunlop Automotive Unterstellbock
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Max. Einzel-Traglast
3.000 kg
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Torin T43202
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Max. Einzel-Traglast
3.000 kg
Stufenverstellbar?
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Welche Rolle spielt der Unterstellbock beim Reifenwechsel?
Hoch hinaus und trotzdem belastbar
Unterstellbock Vergleich 2025 im Überblick
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Pro-Lift Unterstellbock
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3.000 kg
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ca. 190 €
3.000 kg
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Heyner 347420
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2.000 kg
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