Jeden kann es treffen und häufig ist man nicht vorbereitet: eine leere Batterie verhindert den Start des Autos. Was zu Beginn sehr ärgerlich ist, kann mit einem passenden Starthilfekabel schnell gelöst werden.
Wollen Sie einen Starthilfekabel-Test durchführen, müssen Sie neben der maximalen Kapazität für Benzin- und Diesel-Motoren unter anderem auch die unterstützte Spannung und den Leiterquerschnitt beachten. Nur so schonen Sie Ihr Fahrzeug und lassen es ohne Schäden wieder anspringen. Wählen Sie jetzt ein Akku-Starterkabel aus unserer Vergleichstabelle, um unterwegs auch ohne Spenderbatterie handlungsfähig zu sein. Derzeit küren wir das Modell K Kriëger KRB24M wegen seiner sehr guten Merkmale zum Sieger des Vergleichs.
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Preis-Leistungs-Sieger
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Seit vielen Jahren arbeite ich als Autorin und habe mich auf das Thema Auto spezialisiert. Meine Leidenschaft gilt der Bereitstellung von Informationen und Tipps, die Autobesitzern dabei helfen, die besten Entscheidungen für ihr Fahrzeug zu treffen. In meinen Artikeln biete ich detaillierte Vergleiche von Automodellen, Ersatzteilen, Zubehör und Autotechnologien an. Ich teile auch praktische Ratschläge zur Wartung, zur Verbesserung der Sicherheit und zur Optimierung der Fahrzeugleistung. Mein Ziel ist es, Autobesitzern das nötige Wissen zu vermitteln, damit sie ihre Fahrzeuge optimal nutzen können.
Janina S.Lektor
In meiner Freizeit erstelle ich gerne Kurzgeschichten und Gedichte, weshalb mir die geschriebene Sprache sehr am Herzen liegt. In meiner Rolle als erfahrene Redakteurin achte ich sehr auf jedes Detail und sorge dafür, dass unsere Vergleiche ordentlich und perfekt formuliert sind. Mein Ziel besteht darin, alle Texte auf inhaltliche Genauigkeit, Struktur und Grammatik zu prüfen und sie nötigenfalls zu verbessern. Ich ziehe meine Passion für das geschriebene Wort heran, um mein Redaktions-Team zu unterstützen und qualitativ hochwertige und fehlerfreie Inhalte zu erstellen. Durch meine Arbeit als Lektorin trage ich dazu bei, dass Texte nachvollziehbar, gut lesbar und ansprechend sind, sodass die darin enthaltenen Informationen und Botschaften erfolgreich übermittelt werden können.
Kaufberatung zum Starthilfekabel Test bzw. Vergleich 2023
Legen Sie besonderes Augenmerk auf:
Starterkabel sind unverzichtbar, wenn Sie einem Auto Starthilfe geben wollen und sollten zur Grundausstattung gehören. Wenn Sie das Starthilfekabel anschließen, beginnen Sie immer erst bei Plus und dann bei Minus. Wenn Sie Angst vor Anschlussfehlern haben, bietet sich ein Modell an, das über Adapter für die Zigarettenanzünder beider Fahrzeuge funktioniert.
Wenn Sie nicht auf ein anderes Auto mit Spenderbatterie angewiesen sein möchten, empfiehlt sich eine Starthilfe mit eigenem Akku. Den laden Sie vorher per Strom auf und können ihn dann selbstständig nutzen, um sich selbst im Notfall Starthilfe zu geben.
Sie haben die Wahl zwischen Starterkabeln mit Aluminium- oder Kupferdrähten. Kupfer ist robuster und leitet schneller, ist aber teurer und seltener verbaut. Insgesamt wichtiger ist der Kabelquerschnitt, den Sie je nach Motorart und Hubraumgröße wählen sollten.
Zu fast vier Millionen Pannen musste der ADAC im Jahr 2015 ausrücken (Quelle: ADAC). Neben echten physischen Schäden wie etwa einem geplatzten Reifen oder einem kaputten Motorteil mussten und müssen die Helfer oft auch gestrandeten Kunden helfen, weil die Autobatterie leer oder zu schwach war, um das Auto zu starten.
Wenn sie nicht defekt ist, erweist sich zum Überbrücken der schwachen Batterie meist ein Starthilfekabel als günstig. Bevor Sie aber aufgrund von Optik Ihren persönlichen Starthilfekabel-Testsieger küren, legen wir Ihnen die Kaufberatung unseres Starthilfekabel-Vergleichs 2023 ans Herz, denn je nach Batteriegröße und Anschlussart müssen Sie teils ein spezielles Starthilfekabel kaufen.
1. Nicht verpflichtend, aber klug – Starthilfekabel gehören zur Grundausstattung
Gut gedacht, schlecht gemacht
Einen Starthilfekabel-Test kann die Stiftung Warentest aktuell noch nicht vorweisen, allerdings kann sie von einem Fall berichten, der die Folgen der falschen Verkabelung gut veranschaulicht. Eine Helferin schloss die Starterkabel falsch an und zerstörte so per Kurzschluss das Steuergerät des anderen Autos. Die Versicherung weigerte sich, die 3.800 Euro zu zahlen, da das Überbrücken laut Gericht nicht in die Kategorie „typische Gebrauchsweise des Autos“ falle.
Ein Starterkabel dabei zu haben ist zwar nicht gesetzlich verpflichtend, wie es etwa beim Verbandskasten oder dem Warndreieck der Fall ist, doch zur Grundausstattung eines jeden Autos sollte es in Ihrem eigenen Interesse trotzdem gehören. Nicht jeder ist Mitglied bei einem Automobilclub oder möchte gleich tief in die Tasche greifen, um einen professionellen Pannendienst zu rufen. Oft bieten sich auch andere, hilfsbereite Verkehrsteilnehmer an, um Ihrer Batterie Starthilfe zu geben. Wenn es Ihnen dann an einem Starthilfekabel mangelt, ist der Frust vorprogrammiert.
Immer vorausgesetzt, dass die Batterie nicht komplett kaputt ist, ist es letztlich egal, ob Ihnen ein Profi oder eine nette Privatperson aus der Not hilft. Ein Starthilfekabel fungiert als Transportweg für Elektrizität, die es aus einer Spenderbatterie in die Empfängerbatterie leitet. Man spricht daher auch vom Überbrückungskabel, das für gewöhnlich im Zweier-Set daher kommt. Beide Kabel bekommen von den Marken bzw. Herstellern meist verschiedene Farben, damit Sie pro Pol-Verbindung dasselbe Starterkabel verwenden (z.B. rot für den Minuspol, schwarz für den Pluspol).
Isolierte Krokodilklemmen schützen vor Stromschlägen.
Innen ist das Starthilfekabel mit gewundenen Drähten gefüllt. Diese können entweder aus Kupfer oder Aluminium gefertigt sein. Je nach Material gibt es Unterschiede, wie gut sie den Strom leiten, wie hoch ihr Gewicht ist und auch der Kaufpreis wird dadurch beeinflusst. Kupfer leitet schneller und ist robuster, findet aber immer weniger Verwendung, weil es teurer als Aluminium ist.
An jedem Ende eines Kabels ist je eine Polzange, die – einer Greifzange ähnlich – an den Polen der Autobatterien angeklemmt werden. Eine Kunststoffisolierung sorgt dafür, dass der Anwender keinen direkten Kontakt zum fließenden Strom bekommt.
Querschnitt: Ein wichtiges Kriterium ist der Querschnitt des Kabels, der abhängig vom Motor und dessen Hubraum zu wählen ist. Für Benzinmotoren mit einem Hubraum bis 2.500 cm³ reicht ein Kabel-Querschnitt von 16 mm² aus, ein Hubraum bis 5.500 cm³ erfordert einen Querschnitt von 35 mm². Damit ein Starthilfekabel den Test beim Dieselmotor meistert, sollte der Querschnitt mindestens 25 mm² betragen.
2. Klassisch, mit Akku oder als Adapter? Diese Optionen haben Sie
Welches für Sie das beste Starthilfekabel ist, ist auch zum Teil abhängig von dem Bedienkomfort, den Sie sich davon erhoffen. Das Starthilfekabel richtig anschließen, um die Batterie zu überbrücken, kann für unerfahrenere Benutzer eine Herausforderung darstellen. Deswegen gibt es drei Arten von Starterkabeln.
Starterkabel-Typ
Beschreibung
Akku-Starterkabel
Ein Starthilfekabel mit Akku bietet Ihnen von seiner Funktionsweise her die meiste Eigenständigkeit. Sie können den mitgelieferten Stromspeicher aufladen und dann anstelle einer Spenderbatterie verwenden, um in Eigenregie dem Auto Starthilfe zu geben.
Die auch Krokodilzangen genannten Anschlussklammern müssen Sie dabei natürlich trotzdem an den Polen der Autobatterie anschließen. Sie sind aber nicht auf fremde Hilfe angewiesen, wenn Sie im Vorfeld darauf geachtet haben, den Akku auch per Stromanschluss aufgeladen zu haben und in Abständen den Füllstand zu überprüfen.
Zigarettenanzünder
Wenn Sie sich für ein Zigarettenanzünder-Starthilfekabel entscheiden, müssen Sie nicht direkt die Kabel an den Polen anschließen, um der Autobatterie Starthilfe zu geben. Das ist besonders für Autobesitzer zu empfehlen, die Sorgen haben, einen Fehler beim Anschluss der Kabel an die Batterie zu machen und so einen teuren Kurzschluss herbeizuführen.
Indem Sie stattdessen den Adapter in den Zigarettenanzünder Ihres Autos und in den des anderen Pkw stecken, wird ebenfalls Strom in den schwächelnden Akku übertragen. Das ist vom Bedienkomfort her deutlich angenehmer, funktioniert bei den meisten Modellen aber nur mit 12-Volt-Batterien.
Standard-Starterkabel
Der bewährte Klassiker sind die Starthilfekabel, die Sie jeweils mit dem Pluspol und dem Minuspol beider Autos verbinden, damit die Spenderbatterie ihrem schwächelnden Artgenossen auf die Sprünge helfen kann. Damit Sie selbst vor Stromschlägen geschützt sind, ist eine Isolierung der Polzangen wichtig.
Achten Sie darauf, welche Spannung die Starthilfekabel transportieren können. Möchten Sie einem Motorrad Starthilfe geben, sind das recht geringe 6 Volt. Betrifft die Starthilfe ein Auto, kann dieses je nach Größe 12 Volt- oder sogar 24 Volt-Batterien verwenden. Auch wenn die meisten Modelle beides abdecken, lohnt im Vorfeld ein Blick auf die technischen Daten.
Die folgende Grafik zeigt Ihnen, wie Sie die beiden Kabel mit Spender- und Empfängerbatterie verbinden müssen, um Starthilfe zu leisten:
Wenn Sie die Reihenfolge der einzelnen Schritte beim Starthilfe geben beachten, sollte der Motor des Pannenfahrzeugs problemlos wieder starten.
Richtig anschließen: Die korrekte Reihenfolge beim Anschluss der Starterkabel mit den Batteriepolen ist wichtig. Gehen Sie wie folgt vor:
Pluspole verbinden: Schließen Sie das rote Kabel jeweils am Pluspol von Spender- und Empfängerbatterie an.
Minuspol der Spenderbatterie verbinden: Klemmen Sie dann ein Ende des schwarzen Kabels an den Minuspol des Spender-Kfz.
Massepunkt des Empfängers anschließen: Befestigen Sie nun das andere Ende des schwarzen Kabels am Massepunkt des Pannenfahrzeugs oder einem anderen metallischen Teil des Motorblocks.
Achtung: Unter keinen Umständen dürfen Sie das Kabel an den Minuspol der schwachen Batterie anschließen, sonst droht ein Kurzschluss.
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